Was wollen Frauen?  Wir Männer stehen oft vor dieser Frage mit einer Mischung aus wissendem Lächeln und stupidem Grinsen. An einem Tag wünschen sie sich ein männliches Alpha-Tier und an einem anderen Tag einen empathischen und fürsorglichen Freund. Also … was wollen Frauen in einer Beziehung? Wie stellen sie sich ihren idealen Mann eigentlich vor?

Und auch wenn es niemals möglich sein wird alle Frauen in einen Topf zu werfen – zumindest nicht so einfach, wie es bei Männern möglich ist – so gibt es doch meiner Erfahrung nach bestimmte Tendenzen.

Aber beginnen wir die Beantwortung der Frage einmal damit, was die meisten Frauen NICHT wollen …

  • Sie wollen kein Muttersöhnchen, das in der Partnerin nur einen Mama-Ersatz sucht.
  • Sie wollen keinen Macho, der sich selbst für die Spitze der menschlichen Evolution hält.
  • Und Sie wollen kein Weichei, das kein Rückgrat besitzt und ein scharfes Wort oder kritisches Feedback nicht verträgt.

Und es gibt doch ein paar Eigenschaften, die unsere geliebten Frauen besonders wertschätzen:

  1. Frauen wollen einem Mann vertrauen können. Sie möchten erleben, das dieser Mann zu sich selbst, seinen Entscheidungen und seinen Worten steht.
  2. Sie möchten sich von einem Mann akzeptiert und angenommen fühlen … als die Frau genommen werden, die sie ist.
  3. Kommunikation ist nach wie vor ein „Dauerbrenner“. Frauen schätzen gute und tiefe Gespräche mit einem Mann. Die Tendenz dabei geht eher in die Richtung im Mann einen guten Zuhörer zu haben, anstatt einen Gegenüber, der ständig nur von sich selbst erzählt.
  4. Attraktives Äußeres gehört bei der Partnerwahl – sowohl bei Männern als auch bei Frauen – zu den wichtigen Punkten. Neben der Körpergröße (Frauen wünschen sich nach wie vor in der Mehrheit der Fälle einen etwas größeren Mann) ist ein gepflegtes Äußeres ein Gradmesser für Männlichkeit.
    Wir Männer müssen nicht alle wie George Clooney aussehen, aber Frauen wünschen sich, dass wir etwas aus unserem Aussehen machen. Das passende Outfit, wie z.B. die besten Jeans-Trends für den Sommer haben dabei einen großen Einfluss auf unseren Stil.
  5. Frauen wollen sich geliebt fühlen. Das kann durch Komplimente, Blicke, Berührungen, einfach durch kleine Gesten im Alltag passieren … am besten täglich!
  6. Humor bei einem Mann ist ein ganz wichtiger Punkt. Frauen lieben es zusammen mit einem Mann lachen zu können.

Zusammengefasst lässt sich also sagen: Frauen wollen einen Mann mit Stil … maskulin, zielstrebig, selbstsicher und echt. Einen Mann, der sein Leben mit Integrität und Humor lebt.

Dieser Mann setzt sich für Dinge ein, die ihm wichtig sind. Er ist leidenschaftlich, schafft es seine Partnerin mitzureißen und gibt ihr das Gefühl eine begehrenswerte Frau zu sein.

Der Mann mit Stil ist kein Softie, der sich – immer lächelnd – in jeder Situation um Harmonie bemüht. Er kann auf kontrollierte Weise aggressiv sein und Menschen schützen, die ihm etwas bedeuten.

Ein echter Mann nimmt seine maskuline und seine feminine Seiten an und entscheidet sich im richtigen Moment für die eine oder die andere. Frauen mögen an Männern das Beste aus beiden Welten: Einen Mann, der Rückgrat UND Herz besitzt.

Er versucht aus dem Kern seines Wesens zu leben und mit seinen Stärken und Talenten andere zu unterstützen. Nur so ein Mann ist auch in der Lage eine reife Beziehung führen. Andernfalls ist die Partnerin versucht, ihren Mann zu erziehen und gerät schnell in die unpassende Mutterrolle und wird zu einer Frau, die ständig nörgelt oder ihm hinterher räumt.

Ein Mann mit Stil schafft es eine intime Beziehung zu einem erwachsenen Menschen über längere Zeit hinweg aufrecht zu erhalten. Das kann wichtiger sein, als im Beruf seinen Mann zu stehen.

Wie wird Mann eigentlich zu so einem Mann?

Häufige Ursachen für fehlende Männlichkeit liegen schon in unserer Kindheit begründet. In Kindergarten und Schule haben Jungen zu viel mit Frauen zu tun und zu wenig männliche Vorbilder.

Mann-Sein lernt man von Männern, nicht von Frauen!

Jungen brauchen für ihre Identitätsentwicklung einen Vater, der anwesend und auch emotional greifbar ist. Wenn es keinen Vater gibt, der diese Aufgabe übernehmen kann, können andere Männer zum „Ersatz“ werden. Das kann der Großvater sein, ein Onkel, der Nachbar oder der Trainer im Sportverein.

Erwachsene Männer, die in ihrer Jugend zuwenig männliche Energie erhalten haben, müssen bewusst an ihrem Männerbild und an ihrer Identität arbeiten. Dazu braucht es unbedingt die Gesellschaft anderer Männer. Ich kann in diesem Fall nur empfehlen sich einer Männergruppe oder -bewegung anzuschließen. Google einfach danach … du wirstn sicher eine Gruppe in der Umgebung finden.

Um ein Mann mit Stil zu werden, muss Mann innerlich erwachsen werden. Äußerlichkeiten können uns dabei durchaus unterstützen. Ihr könnt ja mit eurem Outfit anfangen … eine Lederjacke von Jack&Jones wäre dafür besonders cool  ;-)