Auch der Mann altert. Seine Drüsen produzieren ab 40 weniger Hormone. Sie stellen die Produktion nicht, wie bei der Frau, ganz ein, aber sie beliefern den Körper jedes Jahr mit 1-2% weniger Testosteron. Das macht sich ab 50 irgendwann bemerkbar: Kraft, Dynamik, Konzentration, Lust auf Sex lassen nach, man leidet unter Reizbarkeit, Unruhe, Depressionen.
Schlaf und Potenz sind gestört – und der Mann nimmt zu.

Der wahre Wechsel
Nicht selten taucht zu dieser Zeit auch ein Scheidungsgrund auf – ein Ebenbild der Ehefrau, nur viel, viel jünger. Balsam für das angekratzte Selbstwertgefühl. Mit ihr steigt dann auch wieder der Testosteronspiegel.
Der frisch verliebte Mann fängt zu joggen an, geht ins Fitnessstudio, isst gesünder und nimmt ab. Und schon steigen das Testosteron und die Dynamik und die Konzentration und die Lust auf Sex …

Wenn sie also verheiratet sind, gehen sie mit ihrer Frau ins Fitnessstudio. Sind sie ledig, suchen sie sich eine junge Geliebte … das belebt garantiert.

Siehe auch Testosteron.