Diese Frage hat mir eine Frau per Email gestellt. Hier meine Antwort:

Liebe Ilse,
Es gibt mehrere Gründe, warum Männer in ein Bordell bez. zu Prostituierten gehen. Welche in deinem Fall zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich zähle dir einfach mal die üblichen Gründe auf:

1. Männer lieben unkomplizierten Sex. Für viele ist das einfach ein Konsumieren nach dem „Cash & Carry-Prinzip“, d.h. sie suchen sich den „passenden Artikel“ (die Frau) nach Geschmack aus, bezahlen dafür und konsumieren den Sex. Es gibt kein langes Reden, kein Schmusen und Kuscheln, es geht einfach zur Sache. Es geht dabei nicht um Gefühle, sondern nur um den Sex.
2. Für viele ist schneller Sex einfach ein Ventil um den Druck des Alltags loszuwerden, so wie Joggen gehen.
3. Es gibt bei einer Prostituierten keine Probleme. Im Gegensatz zu einer heimlichen Affäre mit der Bürokollegin, kann Mann sich sicher sein, dass es keine Indiskretionen, keine riskanten SMS, Telefonanrufe oder Emails gibt. Eine Nutte macht ihm keinen Stress.
4. Er sucht etwas außerhalb, was er zuhause nicht bekommt. Manche Männer haben sexuelle Neigungen (z.B. Sado-Maso Spielchen), die sie ihren Partnerinnen nicht gestehen möchten.
5. Männer fühlen sich zuhause und/oder im Berufsalltag nicht als Mann und möchten wenigstens in der kurzen Zeit im Bordell ein „echter Mann“ sein. Es besteht dabei auch keine Gefahr – so wie es vielleicht zuhause ist – zurückgewiesen zu werden. Männer finden nämlich gerade das sehr frustrierend. Und irgendwann geben sie auf und holen sich ihre Befriedigung auf einem einfacheren Weg.
6. Mann findet seine Partnerin einfach nicht mehr attraktiv und sucht den Reiz des Neuen.

Das waren einmal – nüchtern gesagt – die wesentlichsten Punkte. Es können auch mehrere dieser Gründe zusammenkommen.
Liebe Ilse, es ist mir klar, dass diese Antworten dir deine Verletzung nicht leichter machen. Nachdem dein Mann schon vor eurer Ehe ins Bordell gegangen ist, hat es wahrscheinlich wirklich nichts mit dir zu tun. Allerdings gibt es noch zwei Gefahren dabei:
Wenn Männer das über lange Zeit tun, können sie süchtig nach Bordellbesuchen werden. Das ist wie mit dem Rauchen. Zweitens besteht natürlich auch eine gesundheitliche Gefahr. Leider ist es so, dass viele Männer auf das lebenswichtige Kondom verzichten und das ist der Partnerin gegenüber absolut unverantwortlich.

Also Ilse … frag deinen Mann, was er dort bekommt, dass du ihm nicht geben kannst (vielleicht hat er ja ausgefallene sexuelle Wünsche)? Wenn er dir keine Antwort gibt, ist er nicht ehrlich zu dir, denn irgendetwas muss er suchen. Hier liegt auch deine Verantwortung, denn etwas muss in eurer Beziehung nicht stimmen … sprecht darüber oder überlegt eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen.
Frag ihn, ob er immer ein Kondom benutzt. Natürlich wird er „Ja sicher“ sagen, aber mach ihm klar, dass er ungeschützt euer beider Leben gefährdet (Stichwort AIDS).
Falls er mit den Bordellbesuchen nicht aufhören kann, ist er wahrscheinlich süchtig danach. In diesem Fall würde er professionelle Hilfe benötigen (die er aber schwer annehmen wird). Ob du das dann mitmachen willst, musst du selbst entscheiden.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Auf jeden Fall wünsche ich euch beiden alles Gute.