Kürzlich erhielt ich eine E-Mail von Christa B., einer 41jährigen Frau aus Wien, die gerade mein Audiobook „Wie Sie es in Ihrer Beziehung wieder knistern lassen können“ angehört hat. Folgendes hat Sie geschrieben:

„Gratuliere zu Deinem Audiobook. Es hat mir wirklich in einigen Punkten die Augen geöffnet. Ich dachte immer, dass ich wenig tun kann um meinen Partner dazu zu bringen sich aus eigenem Antrieb zu ändern. Ich habe mir Mühe gegeben diesen Mann zu verstehen und mich auf mein „weibliches Geheimnis“ konzentriert … und Voila … er ist auf einmal viel aufmerksamer und liebevoller. Danke Dir … ich habe Dein Audiobook schon meinen Freundinnen empfohlen.“

Das, was Christa als das „weibliche Geheimnis“ bezeichnet ist folgendes:

Du musst Deinen Partner dazu bringen Dich als wertvoll zu empfinden.

Ich erlebe leider allzu oft, dass Frauen ihren Wert einem Mann gegenüber verringern, indem sie Dinge tun, die wenig Selbstvertrauen ausdrücken.
Um einem Mann zu gefallen oder aus Angst ihn zu schnell zu verlieren haben diese Frauen z.B. zu schnell Sex mit ihm. Das ist in etwa so, als wenn Du Dir selbst ein Schild mit der Aufschrift „Ausverkauf – Jetzt schnell zugreifen“ umhängst.

Aber wie wird überhaupt „Wert“ definiert? Der finanzielle Wert z.B. ergibt sich daraus, was eine andere Person bereit ist dafür zu zahlen.

Das hat sehr oft gar nichts damit zu tun, was eine Sache „wirklich“ wert ist. Jeans von Armani, die in der Herstellung vielleicht $15 kosten, können einen Wert von $150 besitzen, solange es Menschen gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen.
Armani hat für viele einfach einen „gefühlten“ hohen Wert, den das Unternehmen selbst im freien Markt geschaffen hat.

Welchen Wert gestehst Du Dir selbst einem Mann gegenüber zu?

Welchen Teil seines Lebens ist ein Mann bereit Dir zu widmen? Je wertvoller Du in den Augen eines Mannes bist, desto mehr will er mit Dir zusammen sein. Je weniger Wert eine Frau für ihn besitzt, desto weniger „Aufwand“ wird ein Mann betreiben um dieser Frau näher zu kommen.

Wenn Du in einer Beziehung zu früh mit einem Mann schläfst, glaubst Du wirklich, dass das Deinen „Wert“ ihm gegenüber erhöht?
Wenn Du Dich für ihn aufopferst, seine Socken aufhebst, sein Geschirr für ihn spülst, seinen Hund Gassi führst und Sex mit ihm hast, wenn er es will … macht Dich das „wertvoll“?

Wenn Deine Antwort etwas anderes als ein klares „Nein“ ist, dann bin ich mir sicher, dass Du in Deiner Partnerschaft Schwierigkeiten hast oder welche bekommen wirst.

Männer empfinden selten etwas als wertvoll, wofür sie sich nicht anstrengen müssen.

Aber wie wirst Du nun „wertvoll“ (für einen Mann)?

Du musst eine „teure“ Frau werden. Damit meine ich nicht eine Frau mit teurem Geschmack und einer Vorliebe für exklusive und hochbezahlte Dinge oder Restaurants. Es geht darum einen Mann dazu zu bringen Dich als kostbar zu betrachten – sogar als unbezahlbar. Wenn Du das schaffst, wird er sich nicht von Dir trennen wollen.

Der „Trick“ liegt darin das zu tun, was Armani oder andere erfolgreiche Unternehmen auch tun um Ihren Produkten einen „gefühlten“ hohen Wert zu geben. Du musst Dich nicht „verkaufen“. Es geht um die Fragen, was Du Dir selbst wert bist und wie Du einen Mann Deinen Wert fühlen und merken lässt.

Ich wünsche Dir die Partnerschaft Deiner Träume.

Mein Tipp:

Gib einem Mann immer alles (auch Sex) langsamer, als er es von Dir möchte … er wir verrückt nach Dir werden.