Frauen möchten keine Topfpflanzen, sondern Schnittblumen, die in ein paar Tagen sowieso wieder welken. Warum? Damit der Mann ihr in ein paar Tagen wieder Blumen überreichen kann, um seine Liebe zu beweisen. Topfpflanzen sind einfach nicht romantisch. Die kauft sie lieber selbst.

Männern geht es in erster Linie um guten Sex (und danach um Liebe), Frauen dagegen um Liebe (und danach um Sex). Romantik bezeichnet die Eigenschaft einer Sache, das (weibliche) Herz mit Liebe und Sehnsucht zu füllen. Liebe und Romantik wirken auf alle Frauen wie ein Zaubermittel.

Wenn wir Männer also die Sehnsüchte unserer Partnerinnen nach Romantik stillen wollen, müssen wir einfach wissen, was es damit auf sich hat. Wir müssen Liebesbriefe schreiben, Blumen schenken und aufmerksam sein. Auch Spaziergänge bei Mondschein, Einladungen zum Abendessen und vor allem spontane Unternehmungen (!!!) sind romantisch und kommen gut an.

Wir Männer sind i.A. nicht gegen solche Dinge, wir verstehen nur nicht, was daran so wichtig ist. Natürlich, gerade zu Beginn einer Beziehung geben wir uns gern romantisch und aufmerksam, um unserer Angebeteten zu zeigen, wieviel sie uns bedeutet (und zugegebenermaßen auch Sex haben zu können). Mit dieser enormen Anfangsinitiative möchten wir es oft am liebsten bewenden lassen, da es für uns Männer nicht selbstverständlich ist, so verliebt und romantisch zu bleiben.

Frauen müssen täglich das Gefühl haben, dass uns Männern etwas an ihnen liegt und wir sie verstehen … sonst fühlen sie sich allein und im Stich gelassen. Wenn wir ihr z.B. aus eigenem Antrieb heraus Blumen schenken, beweisen wir ihr damit, dass wir sie verstehen und auf sie eingehen möchten. Wenn Mann Verabredungen für beide trifft, Eintrittskarten kauft, Einkäufe tätigt und sich um alles kümmert, ist das für sie romantisch. Er übernimmt damit Verantwortung und sie fühlt sich dadurch umsorgt und empfindet das als beruhigend … sie kommt dadurch stärker in Kontakt mit ihrer weiblichen Natur in der Sicherheit und Vertrauen hohe Werte darstellen.
Das ist auch deshalb von Bedeutung, da viele Frauen in der Berufswelt gezwungen werden, ihre männliche Seite hervorzukehren. Nach Feierabend empfindet sie es aus diesem Grund als besonders erholsam ganz Frau sein zu können. In einer romantischen Liebesbeziehung möchte die Frau einfach von Zeit zu Zeit geliebt und rundum umsorgt werden.

Romantische Rituale haben – wie anfangs erwähnt – den Sinn das Herz mit Liebe und Sehnsucht zu füllen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber genau diese kleine Gesten beweisen unserer Partnerin, dass uns viel an ihr liegt.

Zuhören
Wenn eure Partnerin müde nachhause kommt, sich über etwas oder jemanden ärgert … hört einfach zu Männer. Gebt keine Ratschläge und löst nicht ihr Problem … das will sie nicht. Gebt ihr Recht (selbst wenn sie eurer Meinung nach Unrecht hat), sagt ihr, dass ihr mit ihr fühlt und nehmt sie in den Arm.

Umarmen und Körperkontakt
Frauen möchten spüren, dass ihre Partner die Berührung mit ihnen suchen. Sie fühlen sich allein gelassen und benutzt, wenn die Männer sie nur berühren, wenn sie Sex wollen.
Umarmt eure Partnerinnen immer wieder – auf jeden Fall wenn ihr (oder sie) von der Arbeit kommt – und verteilt über den Tag kleine zärtliche Gesten wie Händchenhalten, zartes Streichen über Arme und Schultern, kleine Küsse und dergleichen … auch Massagen sind äußerst beliebt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mann seine Partnerin zwanzigmal am Tag ohne Hintergedanken berühren sollte, weil das ihre Selbstachtung stärkt. Beginnt mal mit zehn Berührungen … ihr werdet sehen … das klappt sensationell.

Essen gehen
Das steht auch ganz oben auf der Wunschliste vieler Frauen. Selbst wenn beide den Abend finanzieren ist es für sie romantisch wenn er alles organisiert. Der Mann sollte im Restaurant auch vorher nach ihren Essenswünschen fragen bzw. ihr etwas vorschlagen um dann für beide zu bestellen. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie das nicht selbst tun kann wenn sie es möchte. Er sagt damit einfach: „Lass dich heute von mir verwöhnen.“
Wichtig für Frauen: Umgekehrt fühlen sich Männer hingegen leicht bevormundet, bemuttert oder übergangen wenn sie Vorschläge macht oder gar bestelllt. Ausserdem sollte sie unbedingt zeigen, dass sie sich wohl fühlt, das das Essen schmeckt (selbst wenn es den einen oder anderen Punkt auszusetzen gäbe) und wie sehr sie den Abend genießt. Das ist für uns genauso als ob wir selbst gekocht hätten. Tja … so unterschiedlich kann Romantik sein.

Komplimente machen
Haben wir Männer keinen Blick mehr für das Schöne an unseren Partnerinnen, ist das für sie sehr frustrierend. Selbst wenn wir sehr wohl bemerken, wie toll unsere Partnerinnen aussehen, vergessen wir leider oft das einfach zu sagen. Drum … macht Komplimente über das Aussehen, Eigenschaften eurer Partnerinnen, Kleidung, Farben etc.

Beispiele gefällig?

  • Du siehst entzückend aus.
  • Das Kleid ist umwerfend.
  • Du bist hinreißend.
  • Du bist strahlend schön.
  • Du bist so verdammt sexy.
  • Du bist zum Anbeißen.
  • Du bist eine tolle Frau.

Und … und … und …

Die Wirkung von Komplimenten könnt ihr durch Steigerungen wie „sehr schön“, „wirklich schön“ oder „so schön“ noch verstärken. Besonders wichtig sind Komplimente beim Sex.

Schreiben
Frauen lieben Schriftliches. Es scheint heutzutage ja fast wie ein Anachronismus, aber der klassische Liebesbrief hat nichts von seiner Wirkung auf Frauen verloren. Dafür gibt es keine Ausreden Männer. Selbst kurze, zärtliche Botschaften, die heimlich auf dem Spiegel, in ihrer Geldtasche oder im Auto hinterlassen werden, reichen aus.
Apropos Schriftliches: Wenn euch eure Partnerin um etwas bittet, das ihr nicht sofort erfüllen könnt, ist es eine gute Idee diese Bitte aufzuschreiben. Wenn wir das nicht tun, nimmt sie automatisch an, dass sie selbst daran denken und uns immer wieder daran erinnern muss.
Irgendwie scheinen wir Männer uns ständig mit dem Vorurteil der Vergesslichkeit herumschlagen zu müssen …

Kleine Gesten
Dazu gehören Dinge wie das erwähnte Blumen kaufen oder Spaziergänge, aber auch Höflichkeiten wie Auto- oder Eingangstüren aufhalten, in den Mantel helfen, Tragen schwerer Einkaufskörbe, Abfall entsorgen, kulturelle Veranstaltungen besuchen etc. … oder ihr schickt ihr eine Email/SMS mit einem Liebesgruß.

Romantik ist das Salz in der Beziehungssuppe. Frauen sehnen sich danach, dass wir Männer uns um sie bemühen und Opfer bringen. Romantische Gefühle kommen in der Frau nur auf, wenn wir Männer uns „abstrampeln“. Das ist für sie Liebe.

Die meisten Rituale sind simpel aber wirkungsvoll. Oft dauert es, bis sich solche romantischen Rituale einpendeln, aber wenn wir bereit sind etwas für unsere Partnerinnen zu tun und auch bemerken, wie sehr sie das schätzen, werden wir immer ein klein wenig mehr tun und umgekehrt auch all das zurückbekommen, was wir uns wünschen.