Für 90% aller Männer hat die Suche nach der Lebensaufgabe oberste Priorität. Um die eigene Mission (wieder) zu entdecken bzw. zu verfeinern, benötigt ein Mann drei wesentliche Dinge:

Einsamkeit, echte Herausforderungen und die Gemeinschaft mit anderen Männern, die Oberflächlichkeit, Mittelmäßigkeit und Schwachsinn nicht durchgehen lassen.

In der Männerbewegung finden wir unter anderem den Trend, Männern verstärkt Zugang zu ihren femininen Energien zu verschaffen. Wenn wir also unsere Lebensenergie auffrischen, Freude erleben oder uns unseren Gefühlen öffnen möchten, können wir Männer dasselbe tun, wie Frauen, die ihre weiblichen Energien auffrischen. Wir können z.B. in den Wald gehen, singen, tanzen und mit Freunden lachen. Für Männer, die sich mit ihrem typisch männlichen Analysieren in eigenen Zielvorstellungen festgefahren haben, ist das ein sehr guter Weg.
Hat ein Mann jedoch seinen Lebenssinn verloren und weiß nicht, was er mit seinem Leben anfangen soll, dann sind Singen und Tanzen nicht die richtigen Heilmittel. Er muss stattdessen in die Einsamkeit gehen, die Herausforderung suchen und die Hilfe von anderen Männern in Anspruch nehmen.

Um die Lebensaufgabe zu finden: Einsamkeit …

… bedeutet Askese. Verzichten sie auf Bequemlichkeiten und vermeiden sie alle Dinge, die „stumpf“ machen, d.h. kein Fernsehen, kein Alkohol, keine Süßigkeiten und kein oberflächlicher Sex. Keine seichten Gespräche und keine Banalitäten.

Um die Lebensaufgabe zu finden: Herausforderungen …

können körperlicher Natur sein, wie etwa Bergsteigen, Fallschirmspringen, Leistungssport oder Überlebenstraining. Psychisch-geistige Herausforderungen betreffen das Geben ihrer Fähigkeiten auf eine Art, die sie bisher aus Angst vermieden haben. Wenn sie sich davor fürchten öffentlich zu sprechen, verpflichten sie sich dazu Vorträge zu halten. Wenn sie schon immer ins Fitnessstudio wollten, aber es bisher aus Bequemlichkeit vermieden haben, verpflichten sie sich zu regelmäßigen Besuchen.

Um die Lebensaufgabe zu finden: Gemeinschaft

Der Punkt bei all diesen Dingen ist es jedoch, dass es Konsequenzen haben muss, wenn ihre Angst und Bequemlichkeit die Oberhand gewinnen … und dazu brauchen sie männlichen Beistand. Einigen sie sich mit ihren Freunden auf Konsequenzen, die eingefordert werden, wenn sie schwach werden. Eine andere Option gibt es für uns Männer allerdings noch: Um uns diesen ständigen Kampf mit der Welt und unserer Partnerin zu ersparen, können wir uns in die völlige Abgeschiedenheit zurückziehen und ein Leben als Mönch oder Einsiedler führen. Aber glaubt mir Männer … das wäre zwar der leichtere Weg … macht aber eindeutig viel weniger Spaß …